Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Basiswissen - Trefferwertung

Nach unten

Basiswissen - Trefferwertung Empty Basiswissen - Trefferwertung

Beitrag  Beg Mi Jan 21, 2009 12:39 pm

Blizzard hat mit Veröffentlichung der Erweiterung WotLK einige Veränderungen an den früher notwendigen Werten vorgenommen. So wurden z. B. Wertungen für Treffer aus Nahkampf, Fernkampf und Zauberkampf vereint, ebenso entsprechende Wertungen für sog. 'Kritische Treffer'.

Man sollte allerdings beachten, daß Mobs, im speziellen Bosse für die verschiedenen Attacken gegen sie immer noch unterschiedliche Tabellen verwenden. Hier speziell: 9% Verfehlen bei physischen Angriffen gegenüber 17% bei magischen Angriffen.

Wie gesagt, physische Angriffe gegen Raidbosse haben eine 9%ige Grundchance zu verfehlen. Im Ergebnis benötigt man also 296 Trefferwertung, um diese Chance zu negieren und entsprechend Treffer ohne Verfehlen zu landen. Diese Betrachtung lässt natürlich andere Boni -durch Raidbuffs- außen vor.

Bei Sprüchen sieht das ein wenig anders aus. Da einige Bosse bisher voraussetzten, daß Tanks während des Kampfes sich abwechselten, ist hier besonders die höhere Chance (17%) zu beachten. Diese "Spot"Chancen waren früher (pre-WotLK) auch mit geringeren Chancen bestückt, ob das allerdings jetzt noch gilt, steht in Frage.

Auch Gruppen-/Raidbuffs haben Einfluss auf evtl. nötige Trefferwertung. Man beachte aber generell, daß viele dieser Buffs sich gegenseitig ausschließen, bzw. *nicht* stapelbar sind.

Für das Aufheben der genannten 17% sind 446 Trefferwertung nötig. Das gilt, wenn man nichts anderes hat. Also ohne Buff-Essen, Glyphen oder Boni aus Skillung etc..

Generell unterliegt nötige Trefferwertung evtl. einem Wandel durch die vom Spieler gewählte Skillung. Deshalb sollte man sich besser des hier im Forum hinterlegten Rechenblatts zur Ermittlung der nötigen Trefferwertung bedienen.
Beg
Beg

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 30.11.08
Alter : 62
Ort : Bei Hannover

Nach oben Nach unten

Basiswissen - Trefferwertung Empty Re: Basiswissen - Trefferwertung

Beitrag  Beg Fr März 27, 2009 11:09 am

Lok'Thar Armee,


nachdem ich kürzlich in einem Gespräch auf eine mögliche Veränderung aufmerksam gemacht wurde, hab ich meine Quellen zum Thema nötige Trefferwertung erneut einer Überprüfung unterzogen.

In der WoW-Community geistern spätestens seit der Erweiterung und der Möglichkeit Level 80 zu erreichen, 3 unterschiedliche Werte für die nötige Trefferwertung herum. Dies sind 8; 8,2 und 9 % = Trefferwertung ~263; ~269 und ~296.

Formeln, die findige Mathematiker ausknobelten, deuten auf 8 bzw. 8,2%. Die betrifft allerdings ausschließlich den sog. 'White Damage' - also den Schaden aus den Autoangriffen, die über eine einfache Zufallschance ermittelt werden.

Beim sog. 'Yellow Damage', dem Schaden aus einer 2-fach ermittelten Chance - den Spezialangriffen eines Charakters, stehen immer noch -die vielfach bekannten- 9 % zur Disposition.

Wer sich im engl. einigermaßen auskennt, dem sei WOWWIKI empfohlen.

Jedem anderen mag ich raten, einfach die 9% zu erreichen, dann ist man auf jeden Fall 'safe'. Das ganze gilt natürlich ohne Raidbuffs, Volksfertigkeiten oder Buff-Essen...

Ich mag weiter darauf hinweisen, daß für die DD-Caster eine höhere Trefferwertung gilt.
Beg
Beg

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 30.11.08
Alter : 62
Ort : Bei Hannover

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten