Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Basiswissen rund um die DPS (Damage per Second)

Nach unten

Basiswissen rund um die DPS (Damage per Second) Empty Basiswissen rund um die DPS (Damage per Second)

Beitrag  Gast Mi Apr 22, 2009 1:37 pm

Dieser Beitrag stammt von unserem ehemaligen Raidleiter Elaà, der uns Anfang Mai '09 nach einem gildeninternen Streit verließ, sein Account hier ist zwischenzeitlich gelöscht.


Das Wow gerade in Bosstaktiken und noch viel mehr in Klassenrotationen und Schadens-/Healoutput eine Wissenschaft ist, das wird sehr schnell ziemlich deutlich, wenn man anfängt ins Detail seines Charakters einzusteigen.

DPS = Damage per Second = Schaden pro Sekunde

Allgemein

Spricht man also über die DPS, so spricht man über die Schadensausgabe der Schadensklasse innerhalb einer Sekunde berechnet im Durchschnitt über einen gewissen Zeitraum.

Beispiel: Ich kämpfe 1 minute in einem Bosskampf, in dem ich pausenlos Schaden machen kann, ich muss nicht wegrennen, ausweichen oder ähnliches (z.b. Flickwerk) die mir am Ende angezeigte DPS ist der Schaden den ich den gesamten Kampf über gemacht habe geteilt durch die Zeit die ich im Kampf verwickelt war

Formel: Gesamter Schaden : gekämpfte Zeit = DPS

Recount
Wer nur alleine Recount zur Rate zieht, der muss von Boss zu Boss neu betrachten und auch wissen wie er die DPS Zahlen deuten muss, denn ein Recount kann gewisse Phasen in einem Bosskampf nicht aufschlüsseln.
Es ist logisch das ein Nahkämpfer mit geringer Reichweite bei einem Kampf wie Malygos keinen so hohen Schadensoutput wie z.b. ein Jäger haben kann, warum ? richtig, in der Flugphase ist es pures Glück ebenfalls auf den Boss einzudreschen, wärend ein Jäger z.b. dauerhaft Schaden auf Malygos machen kann.
Da in der Flugphase kein effektiver Schaden gemacht werden kann von einem Nahkämpfer (z.b. Schurken) die Zeit wo er in den Kampf verwickelt ist, aber weiter läuft wird das Endergebnis der reinen DPS am Ende natürlich verfälscht dargestellt.

Ausserdem, wenn man es nicht anders einstellt, berechnet Recount natürlich auch noch Fahrzeuge in einen Kampf ein, die ganz andere DPS Werte haben/leisten können und das Endergebnis wird weiter verfälscht, wenn man nur auf den nackten Wert schaut

Moral
Recount ist ein optimales Tool zu sehen, wo Klassengleiche Spieler große unterschiede aufweisen, auch zeigt es an wie die Spieler einzuordnen sind, wenn alle die gleichen Bedingungen vorweisen, wenn Nahkämpfer von anderen Nahkämpfern zu weit abfallen

Skillung
Möchte ich in einem Raid meine DPS steigern, so muss ich mir Gedanken machen, welche Skillung für mich im Rahid am besten geeignet ist.
Wie bekomm ich das heraus ?

Fakt ist, selber groß nachdenken für die optimale Skillung muss ich eigentlich nicht mehr, darüber haben und machen sich schon seit Release des Spiels viele viele Leute Gedanken. was ich aber tun kann ist mich mit den Vorschlägen auseinander setzen, auszuprobieren und vorallem auch verstehen was die eigene Klasse einem für Möglichkeiten bietet und was ich besser machen kann

Eine große Stütze, um dahinter zu kommen, welche Skillung gut geeignet ist für einen Raid, dafür eignen sich optimal die Klassenforen von Blizzard. Dort kann man sehr tief eintauchen in den Diskussionen und herausfinden was für einen selbst das beste ist.

http://forums.wow-europe.com/child-forum.html?forumId=4549028

Sehr sehr gut sind auch die Klassenforen bei Buffed und ihre zu jeder Klasse enthaltenen Klassenguides

http://www.buffed.de/forum/index.php?showforum=13

Rotationen
Wenn ich angefangen habe eine Skillung für mich zu finden, mit der ich mich auch anfreunden kann und die mir Spass macht, heisst das nicht automatisch, das man den angestrebten DPS Wert auch sofort erreicht.
Die Rotation ist ein ganz wichtiger Schritt zu mehr DPS. Was bedeutet Rotation ? Mit Rotation ist gemeint, welche Attacken ich nacheinander ausführe um meine Cooldowns optimal zu nutzen. Nur weil ein Angriff bei mir einen hohen Kritischen Treffer bringt, heisst das nicht, das es am effektivsten ist, immer nur damit anzugreifen, weil der Angriff vielleicht 6 Sekunden Cooldown hat...

Merken
Ein etwas besseres Item kann vielleicht 100-150 DPS ausmachen, wenn überhaupt. aber die optimale Skillung mit der richtigen Rotation, kann durchaus mal 1000-1500 mehr DPS bedeuten !!!

Skillung & Rotation > Item

Items
Natürlich spielen auch die angelegten Items eine große Rolle. Im Endcontent reihen sie sich nach der optimalen Skillung und Rotation ein.
Es gibt viele Items die auf den ersten Blick für eine Klasse sind. Man muss schauen welche Caps der Stats man erreichen sollte um das mögliche herauszuholen. Man sollte wissen (Klassenforen) welche Itemstats für jemanden am wichtigsten ist. Man sollte wissen, was einem die Werte bringen.

Ein Beispiel, was das sehr schön verdeutlicht am Paladin.
Ich habe ein Item mit 25 Stärke und 10 AP (A ttack P oints = Angriffskraft) und ein Item mit 15 Beweglichkeit und 20 AP... Welches Item ist für den Paladin nun besser ?

Dazu sollte man wissen, was einem die "Grundstats" bringen.
Beim Paladin ist es z.b. so, das 1 Stärke = 2,5 AP sind, wohingegen anders als z.b. beim Schurken 1 Beweglichkeit, lediglich die physische kritische Trefferchance erhöht, nebst Ausweichchance und etwas Rüstung. Nur AP betrachtet, müsste ich bei 1 Stärke auf ungefähr ~2,4 Beweglichkeit kommen, um das in etwa auszugleichen.

Wenn man dieses Know How sich für seine Klasse durchliest und anwendet, wird man irgendwann anfangen Items ganz anders zu lesen, ich weiss dann schon vorher, wenn ich ein Item erblicke, ob es mir wirklich eine Verbesserung bringt, oder ob es über kurz oder lang einfach bei mir nicht so gut aufgehoben ist, als bei einem Kameraden.

Zurück zu unserem beispiel, mit unserem Know How, ergibt sich (alles nur grob), das erste Item verfügt in der Skalierung zu SdK über 72,5 AP, wohingegen das zweite Item bei 20 AP stehen bleibt, so gelesen ist sofort klar welches Item ich als Paladin nehmen muss. Gewusst WIE, ist halt alles.

Stats
Im Zusammenhang mit den Items sind ganz eng verbunden die Stats. Jeder hat schon einmal das Wort "Hitcap" vernommen oder "Haste", "Crit Chance" oder vllt auch "Expertise-Cap"
Stats sind die tatsächlichen Werte, quasi unser "Output" und manche Bereiche müssen(!) auf Ihren "Cap" gebracht werden.
Was bedeutet das alles ?
Also, ein Cap bedeutet soviel wie, das man das Optimum in diesem Wert für seine Klasse erreicht, hat man das Optimum erreicht, so ist jeder Punkt der darüber hinaus geht meistens verschenkt, bzw. in anderen Bereichen einfach besser angelegt.

Hit-Cap ist ein gutes Beispiel, Es ist fast für jede Schadensklasse notwendig ihr Hitcap zu erreichen. Die Trefferwertung muss einen Wert haben, damit meine nagriffe am Boss nicht mehr verfehlen. Nahkämpfen sollten dazu auch noch ihr Waffenkunde (Expertise) Cap erreichen. Bleiben wir bei der Trefferwertung.
Ich bin Elementar Schamane und schiesse auf meinen Boss, ich habe in meiner Rotation den Cooldown für meine Lavaerruption frei und schiesse ihn sofort auf den Boss... verfehlt.... bah ärgerlich... für ungefähr 9.000 Schaden heiße Luft produziert und eine CD sinnlos verballert.
Durch alles was man nun auch schon in diesem Thread gelernt hat erfährt man 2 Dinge.

1. Erreiche ich mein Hitcap ist die Chance auf ein Minimum reduziert, das mir Verfehlen (Miss) passiert
2. Kümmere ich mich nicht um mein Hitcap und verfehle ich immer und immer wieder solche Angriffe, dann landet mein DPS unaufholbar im Keller (Castzeit + Abschusszeit = kein Treffer + CD = so lange keinen Schaden = viel weniger DPS)

Leuchtet ein oder ?

Nun muss ich natürlich herausfinden wie ich mein persönliches Hitcap errreiche und wo genau es angesiedelt ist. Aber bedenkt: Hitcap variiert auch mit Raidbuffs, eine Eule im Rahid gibt evtl. Hitcap dazu für Caster, ist sie nicht im Rahid, dann benötige ich persönlich mehr Hitcap als Caster, wenn nicht zfllg. noch ein Schattenpriester da ist, sonst geht meine Trefferwertung und somit meine DPS in den Keller.

So hat jede Klasse verschiede Prioritäten bei den verschiedenen Stats, die es zu erfüllen gilt um optimales zu erzielen. Das WIE und WARUM ist hier entscheidend.

Zu entnehmen ist das ganze aus den Klassenforen/Guides bei z.b. Blizzard oder Buffed

Bewegung
Ein ganz wichtiger Faktor und ganz oft wird er ausser acht gelassen ist die Bewegung, also die Art wie "cool" ich meine Figur bewege ohne die Orientierung oder Übersicht zu verlieren. Um dort möglichst Übersicht zu haben, kann man sich vielleicht einige Dinge antrainieren, aber ansonsten hilft dort immer nur üben üben üben.
Grad Heilern fällt es oft schwer sich zu bewegen, da sie mit Healbot meist schon den ganzen Bildschirm ausgefüllt haben und heilen selbst auch ein großes Maß an Übersicht in der Gruppe erfordert.

Dinge die mich mehr Übersicht gewinnen lassen sind z.b.

1. Zoom - Zoome ich heraus, habe ich mehr übersicht über das gesammte Kampffeld und hab somit mehr blick auf alles was so passiert.

2. Kamera - Bei gedrückter (Maus)Taste die Kamera schwenken ohne das ich die Position oder gar das Ziel meiner Figur verändere ist ebenfalls ein wichtiger faktor, während des angreifens, kann ich so in eine ganz andere Richtung schauen (z.b. bei Lavawellen von Sartharion)

3. Target - Ich habe die möglichkeit meine Targets durchzuswitchen um schnell bei dem zu sein wo ich hin muss. Ein einziger Tastendruck und ich bin auf dem nächsten Ziel (z.b. bei Emalon sehr wichtig) das geht so schnell, das auch geübte Mausspieler es sehr schwer haben werden per Mausklick mitzuhalten und das richtige Target zu finden im Gewusel.

Sockeln und Verzauberungen
Gut verzaubert ist halb gewonnen. Man muss nicht erwähnen das Verzauberungen sowie das Sockeln von Gegenständen ebenfalls dazu beitragen den eigenen DPS zu steigern. Optimale Sockel oder Verzauberungen sollten wieder den Guides der jeweiligen Klasse entnommen werden.

Einstellung
Frust bringt einen nicht weiter, genau so wenig Wut oder Kapitulation... Viel mehr der Spass am gesamten, die Hoffnung es zu schaffen und hinzubekommen, und natürlich eine gewisse Portion Ehrgeiz es auch schaffen zu wollen und das dafür zu tun, was nötig ist Smile Selbstkritik ist durchaus mal wichtig und persönlich nehmen sollte man eigentlich nichts. Betrachtet das ganze wie einen Sportverein, in dem man zusammen spielt als Team um Ziele zu erreichen. Wenn Action ist, dann kann auch mal Feuer drin sein aber am Ende trinken wir wieder alle ein Bierchen zusammen !!

Warum?
Diesen Beitrag habe ich geschrieben, einfach nur mal um zu zeigen, wie viel Komplexität alleine im ganzen Thema "DPS" von WoW eigentlich steckt.
Ulduar ist der derzeit aktueller Content und aktueller Content hat die Eigenschaft so konzipiert zu sein, das mit dem derzeit möglichen das mögliche herausgeholt werden muss, um das mögliche zu schaffen.

Hoffe der beitrag ist soweit gut verständlich und hilft hier und da auch ein bisschen weiter.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten